Gedanken zum Fach und zur Ausbildung
Die fachdidaktische Ausbildung in Ethik/Philosophie am Seminar Weingarten bereitet auf das Unterrichten dieser Fächer am
Gymnasium vor - mit dem Schwerpunkt auf dem Unterrichtsfach Ethik. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf ihrem Weg zu einem
selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben gefördert werden. Daraus erwächst die Aufgabe, sie zu
befähigen, ethisch-moralische Fragen und Probleme wahrzunehmen, zu analysieren und unter normativen Gesichtspunkten zu erörtern
mit dem Ziel ethisch-moralischer Urteilskompetenz.
Deshalb lernen, diskutieren und üben wir in den fachdidaktischen Veranstaltungen,
- wie wir bei den Schülerinnen und Schülern eine Fragehaltung hervorrufen und sie im systematischen Aufbau und in der individuellen Aneignung von Orientierungswissen zur ethisch-moralischen Urteilsbildung in praktischer Absicht befähigen. Hierbei spielt die Konfrontation mit relevanten ethisch-moralischen Problemen des Lebens eine herausragende Rolle.
- wie die Fächer so unterrichtet werden können, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig und kritisch als Diskurspartner*innen auf die Bearbeitung ethisch-moralischer Fragen einlassen.
- welche didaktischen Überlegungen und methodischen Hilfen geeignet sind, um das Ziel des Ethikunterrichts, die ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht, zu erreichen.