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Katholische Religionslehre

Das Bild zeigt eine Gruppe von Referendarinnen und Referendaren, die in einem Garten zwischen einem Baum und einem großen, modernen, aus Stahl und Steinen gefertigten Kreuz sitzen. Manche lesen, andere blicken in die Ferne, eine Referendarin lächelt. Im Hintergrund sind Wiesen, Obstbäume und Berge zu erkennen. Das Bild ist durch das Abendrot in einen rötlich-goldenen Schimmer getaucht.
Bild: Privatarchiv

„Religionsunterricht soll zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen… Er fragt (…) auf der Grundlage reflektierter Tradition nach dem Ganzen und nach dem Sinn des menschlichen Lebens und der Welt. Er erörtert die Antworten, die Menschen heute auf diese Fragen geben und die sie in der Geschichte gegeben haben und zeigt dabei Mensch und Welt in ihrem Bezug zu Jesus Christus im Licht des kirchlichen Glaubens und Lebens. Auf diese Weise leistet er Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens.“
(Synodenbeschluss: Der Religionsunterricht in der Schule, 1974) 

Im Religionsunterricht werden „die Schülerinnen und Schüler (…) befähigt, Wirklichkeit in ihrem Bezug auf Transzendenz zu reflektieren. Sie lernen vor dem Hintergrund ihrer je eigenen Erfahrungen nach Gott zu fragen, sich in Bezug auf religiöse Fragestellungen zu positionieren und ethische Entscheidungen auch unter Berücksichtigung des christlichen Menschenbildes zu treffen.“ (BP 2016, Leitgedanken zum Kompetenzerwerb). In dieser Auseinandersetzung entwickeln sie ihre ganz individuelle Persönlichkeit mit eigenen Werten, aber auch mit ihrem eigenen Zugang zur Spiritualität und Transzendenz. 

Als Referendarinnen und Referendare erwerben Sie am Seminar Weingarten die für den Religionsunterricht notwendigen fachspezifischen methodisch-didaktischen Kompetenzen. Die darüberhinausgehenden Angebote des Fach Religion und des ganzheitlichen Profils des Seminars bieten Ihnen Anstöße zu der Entwicklung Ihrer eigenen Persönlichkeit als Religionslehrer/in. 

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