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Medienbildung


Zu sehen ist eine Referendarin vor einem Greenscreen. Sie wird von einer anderen Referendarin, von der lediglich die linke Hand zu sehen ist, mit einem iPad gefilmt. Auf dem iPad-Bildschirm sieht man die gefilmte Referendarin in einem virtuellen Nachrichtenstudio.
Bild: Privatarchiv

Ziel der Veranstaltung ist es, die Referendar*innen in die Lage zu versetzen, Medien in der Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen. Der Einsatz, das Erstellen und der kritische Umgang mit digitalen Produkten beschränkt sich nicht auf bestimmte Fächergruppen, denn die Leitperspektive des Bildungsplans sieht vor, dass die Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden muss. Insofern betreffen die Inhalte der Veranstaltung „Medienbildung“ alle Referendar*innen. 

Die Medienbildung am Seminar Weingarten ist verpflichtend und umfasst 10 Termine an den Seminarmontagen, von denen einige in Präsenz und einzelne virtuell durchgeführt werden. Die Veranstaltungen gliedern sich in vier Blöcke:

  1. Grundlagen-Block I: Grundlegende Fertigkeiten für den Einstieg in den ersten Ausbildungsabschnitt
  2. Aufbausitzungen: Weiterführende Fertigkeiten, die fächerübergreifend eingesetzt werden können
  3. Modulare Sitzungen: Fachspezifische Module und individuell wählbare Schwerpunkte
  4. Grundlagen-Block II: Grundlegende Fertigkeiten für den Einstieg in den zweiten Ausbildungsabschnitt

Dabei wird versucht, den individuellen Ansprüchen der Referendar*innen gerecht zu werden. Zu jedem Termin werden deshalb nach Möglichkeit Lerngruppen eingeteilt, die sich nach den individuellen Interessen und Vorkenntnissen richten.

Eine Übersicht über das Medienbildungskonzept und die einzelnen Inhalte finden Sie hier.

Während der Veranstaltungen können sowohl die eigenen als auch durch das Seminar zur Verfügung gestellte Endgeräte genutzt werden, sodass jeweils im individuellen Tempo gearbeitet werden kann.

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